Gespräch mit NutzerInitiative Dreieichbahn

🚆🚆Die Dreieichbahn (Dieburg – Rödermark Ober-Roden – Dreieich-Buchschlag – Neu-Isenburg / Frankfurt) ist aus dem ÖPNV-Angebot nicht mehr wegzudenken:

Mit dem Fahrplanwechsel 2020 verkehrt sie jetzt täglich und an Sonn- und Feiertagen durchgängig im Stundentakt bis Frankfurt Hauptbahnhof.

Montags bis freitags wurde die Fahrt ab Dieburg um 7.11 Uhr von Dreieich-Buchschlag bis Frankfurt Süd verlängert und es besteht bis Buchschlag ein Halbstundentakt mit der Möglichkeit auf S3 oder S4 umzusteigen. Auch die Zuverlässigkeit hat sich nach Monaten der Unsicherheiten für Pendler*innen in der letzten Zeit deutlich verbessert.

Darüber freut sich auch die NutzerInitiative Dreieichbahn, ein lockerer Zusammenschluss von Nutzer*innen der öffentlichen Bahnen und Busse im westlichen Landkreis Offenbach mit dem Anliegen, Angebote zu verbessern, auf Missstände aufmerksam zu machen und Zukunftsvisionen zu entwickeln.

Bei einem Gespräch in meinem Büro zeigte sich Sven Arved Koch besorgt über die Planungen des Abschnitts Süd der Regionaltangente West (RTW). Vor allem der Wegfall des von der Nutzerinitiative favorisierten Mittelbahnsteigs als „schneller, niveaugleicher und bequemer Umstieg von Dreieichbahn zur RTW auf ganzer Fahrzeuglänge“ zugunsten eines „vermeintlich kostengünstigeren Außenbahnsteigs in Ostlage“ wurde kritisiert.

Probleme befürchtet die Nutzerinitiative auch durch die bisher beabsichtigte gemeinsame Nutzung von Gleisen durch RTW und Dreieichbahn. Die Dreieichbahn dürfe durch etwaige Verzögerungen bei der RTW nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, so Koch.

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