Wunderbare Sonntagsradtour mit interessierten Bürger*innen entlang der Route des Radschnellwegs Frankfurt – Darmstadt von Neu-Isenburg bis Egelsbach. Er wird eine gute Alternative für Pendler*innen sein und das Straßennetz entlasten. Auf dem fertig ausgebauten Stück sieht man heute bereits, wie viele Menschen den Radweg nutzen und wie viel Spaß es macht, auf gut ausgebauten und sicheren Radwegen unterwegs zu sein. Studien sagen, dass Radschnellwege ein „Umstiegspotenzial“ zwischen 5 und 15 Prozent haben. Und das müssen wir nutzen. Ich bedanke mich bei allen, die mitgeradelt sind (u.a. beim ADFC Dreieich und Langen sowie der Verkehrswende-Initiative für Langen und Egelsbach – VILE) und besonders bei Thilo Kaufmann von den Langener Grünen für die sachkundige Führung durch den Wald. Beim Umtrunk in der Pizzeria Europa im Anschluss an die Tour konnte ich Fakten zu unserer Verkehrspolitik in Hessen beisteuern. Thema bei den Gesprächen waren auch die Energiewende und wichtige grüne Erfolge in der Sozialpolitik. Danke an Bürgermeister Tobias Wilbrand, der uns trotz Termindichte extra in Egelsbach in Empfang genommen hat.

Verwandte Artikel