Fünf Jahre habe ich jetzt im Petitionsausschuss des Hessischen Landtags mitgearbeitet. Wahrscheinlich ist es der Ausschuss mit der größten „Bodenhaftung“, weil sich die Bürgerinnen und Bürger hier direkt mit ihren Anliegen melden. Die Bandbreite der Petitionen ging dabei von normalen Nachbarschaftsstreitigkeiten über Betroffenheit bei Bauvorhaben jeglicher Art, Besoldungsthemen bis hin zum Gesundheitsschutz für die Bevölkerung oder gewünschten konkreten Gesetzesänderungen. Die Mehrzahl der Petitionen betraf das Ausländerrecht. Und hier ist es besonders wichtig, sich dem Einzelfall zuzuwenden und nicht die pauschale Brille aufzusetzen. Mir hat die Arbeit mit den Kolleg*innen im Ausschuss und den Mitarbeiter*innen des Petitionsreferats immer sehr viel Spaß gemacht. Und ich möchte mich auch bei meinem Team bedanken. Speziell bei Corina Retzbach für die Unterstützung in dem Bereich. Und Katrin Schleenbecker, MdLTorsten Leveringhaus und Taylan Burcu, MdL für das gute grüne Teamplay

Verwandte Artikel