Widerstand! Im Geiste Stauffenbergs gegen Faschisten, Neonazis und Rechtsextreme

Widerstand! Aufrechte Helden um Claus Schenk Graf von Stauffenberg gaben diesem Wort heute vor 76 Jahren eine beispiellose Bedeutung, als sie im Namen der Menschlichkeit dem Massenmörder, Menschenfeind und Diktator Hitler ein Ende bereiten wollten.

Niemals dürfen wir uns dieses Wort nehmen lassen von braublaunen Faschisten, Neonazis und Rechtsextremen, die es heute im Versuch missbrauchen, ihren Menschenhass zu legitimieren und unsere demokratische Gesellschaftsordnung zu zerstören.

An uns ist es, Begriffe wie „legitimer Widerstand“ und „Wende“ zu verteidigen. Werte, die sich gegen Diktaturen, Mord, Unrecht wenden. Und die wir nie, niemals dem Pack überlassen dürfen, welches sie zu missbrauchen versucht.

Wir haben den Nationalsozialismus überwunden. Besiegt. Seine dreckigen Ideen als das entlarvt, was sie sind: widerlicher, verachtenswerten Hass und Machtgeilheit zum eigenen Nutzen.

Nie hätten wir uns vorstellen können, dass unsere Gesellschaft, sogar unsere Parlamente jemals wieder durchlässig sein könnten für das Gift, das die Helden um Stauffenberg zu vernichten suchten.

Doch es träufelt wieder. Es liegt an uns, dieser Maskerade und den Nachahmern Einhalt zu gebieten. Demokratisch. In Wahlen. Und auf der Straße. Lasst uns nie vergessen, was wir gelernt haben. Und lasst uns dieses Gift aus unserer Gesellschaft und unseren Parlamenten vertreiben.

Mit Zivilcourage und offenem Visier. Es ist unsere verdammte Pflicht.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel