Meine Bilanz nach einem Jahr im Landtag

Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Augenmaß hat Max Weber als Qualitäten für eine(n) gute(n) Politiker*in ausgemacht. Meine Leidenschaft für die Politik und natürlich auch Glück haben mich vor einem Jahr in den Landtag gebracht.

Und nach den jetzt 12 Monaten kann ich sagen, dass die Arbeit hier sehr viel Spaß macht, vielseitig und interessant ist. Nicht nur die in den Ausschüssen und im Plenum, sondern vor allem auch im Regionalbüro oder bei den Veranstaltungen im Wahlkreis. Es ist schon ein Privileg, sich hauptberuflich mit den Dingen beschäftigen zu können, die unsere Zukunft ausmachen werden.
Verantwortungsgefühl ist eine Tugend, die bei einer Ein-Stimmen-Regierungsmehrheit nicht fehlen darf. Jede(r) Abgeordnete trägt eine große Verantwortung. Ich habe gelernt, dass es deshalb auch um Vertrauen geht. Vertrauen zu den „Altabgeordneten“ unserer Fraktion, die die Sachen schon länger machen als wir „Neuen“ und auch die Möglichkeiten oft besser abschätzen können als wir „Ungeduldigen“. Danke an der Stelle an die anderen 28 in meiner Fraktion für Kollegialität, Geduld und Veränderungswillen innerhalb des größer gewordenen Teams.
Das Thema Augenmaß verbinde ich vor allem mit Selbstfürsorge. Die Anzahl der Sitzungen, Abendveranstaltungen, Einladungen, Treffen, Mails und Telefonate hat mir verdeutlicht, wie schnell man sich im Politikbetrieb verlieren kann. Wie schnell der Kalender die Macht über das eigene Tun erlangt. Dann ist es notwendig durchzuatmen und sich zu besinnen. Darauf, was man selbst erreichen möchte. Darauf, wie wichtig Familie und Freunde sind und dass das Leben als Politiker*in nicht alles ist. Ich möchte Mensch bleiben – nahbar, ansprechbar aber ebenso mit Privatleben, das uns alle erdet und uns Kraft gibt für die doch oft auch anstrengende Landtagsarbeit. Bleibt mir gewogen.

Eure Katy

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel